Was macht die Stiftung?

Die Sankt-Andreas-Stiftung in Ashausen möchte, dass die St. Andreas Kirchengemeinde weiterhin eine lebendige Rolle im Dorf einnimmt. Damit meinen wir, dass in Ashausen sich unsere Pastorin mit ihrer Pfarrstelle für die Belange unserer Kirchengemeinde einsetzen kann.

Wir wollen die Zukunft, und vor allem die der Pfarrstelle, in unserer Gemeinde aktiv mitgestalten. Nach dem Wegfall der Finanzierung einer vollen Pfarrstelle durch die Landeskirche bleibt eine Lücke von einer viertel Stelle, die nun von der Sankt-Andreas-Stiftung durch Zinserträge, Erlösen aus Verkäufen (z. B. Frühlingsrollen auf dem Ashäuser Flohmarkt) bei Veranstaltungen sowie Spenden getragen wird.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben kümmern wir uns um die satzungsgemäße Mittelverwendung. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Stiftungskonzerte, deren Reinerlöse für den Stiftungszweck verwendet werden.

Zusätzlich werden durch den Verkauf von Postkarten und Wein Gelder für den Stiftungszweck erzielt. Der Großteil der benötigten Finanzmittel kommt aus den Zinserträgen des Stiftungskapitals und regelmäßigen Spenden. Dafür sagen wir an dieser Stelle allen Spendern und Spenderinnen herzlichen Dank für die regelmäßige Unterstützung, aber auch allen Besuchern und Besucherinnen unserer Veranstaltungen.

Stark für die Zukunft – Bereit für die Zukunft:
St. Andreas in Ashausen

Das heißt für uns:

• Wir bieten abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen in St. Andreas an
  • Wir fördern Projekte der Kirchengemeinde, indem wir Zuschüsse zu energetischen Maßnahmen oder Jugendarbeit leisten.
  • Wir unterstützen die Vernetzung der Kirchengemeinde mit anderen Interessengruppen im Dorf

KURATORIUM SANKT-ANDREAS-STIFTUNG

Duvendahl 2