Stiftungsanzeiger

• Aktuelles aus der Stiftung: Glück ist für uns alle etwas anderes. Wir vom Kuratorium empfinden es als großes Glück in einer Demokratie friedlich leben zu können. Klingt banal, ist aber vielerorts keine Selbstverständlichkeit (mehr). Das ist immer wieder einer der Beweggründe, warum wir uns für die Stiftung engagieren. Damit erhalten wir die Pfarrstelle im Dorf und tragen so zu einem bunten und toleranten Gemeindeleben bei. Und Sie können uns dabei mit Spenden unterstützen, die zum Erhalt der Pfarrstelle in Ashausen eingesetzt werden.
  • Lesung zum Frühlingsanfang am 20. März mit Nikola Laudien um 19:00 Uhr im Gemeindehaus, begleitet an der Harfe von Kine Matthies Frühlingsanfang kann alles sein, Neustart, nervender Frühjahrsputz oder eine lange To Do Liste für drinnen und draußen. Da kommt diese Lesung gerade recht, um Ihnen ein wenig gute Laune zu verschaffen zwischen all den unerledigten Aufgaben. Einlass ist schon um 18:30 Uhr, damit Sie noch Zeit zum Klönen haben. Wir vom Kuratorium bedanken uns recht herzlich bei Nikola Laudien, dass sie trotz ihres vollen Terminplans und der vielen Aktionen, die sie nicht nur in der Bücherei veranstaltet und vorbereitet (24h Stelle!), Zeit für uns hat.
  • Rückblick: Gottfried Böttgers Freunde in St. Andreas 30. Nov 2023 Endlich war es soweit, unser großes Konzert konnte losgehen. Jürgen Attig am Kontrabass und Lutz Krajenski an den Keyboards, den viele als MD, Pianist, Arrangeur und Bandleader von Roger Cicero kennen, der Schlagzeuger Leon Saleh, Gabriel Coburger am Saxofon und last but not least der New Yorker Ken Norris als Sänger der Band.Mit dem Instrumental „Put it where you want it “ begann das Konzert, und stimmte das Publikum auf den Abend voller Jazz und Pop Klassiker ein, die insgesamt sehr virtuos und in sehr eigenen Versionen vorgetragen wurden. Passend zur Jahreszeit des Konzertes kam dann Ken Norris beim zweiten Stück auf die Bühne und sang „Christmas Time in New Orleans“, ein Stück von Stevie Wonder und eines von Duke Ellington folgten. „Bernies Tune“ komplettierte dann den ersten Teil des Konzertes. Nach ca. 20 Minuten Pause ging es weiter. Besonders hervorzuheben im zweiten Teil war eine jazzige Version des Kirchenliedes „Es kommt ein Schiff geladen“. Mit dem Stück „The Christmas Song“ und 2 darauffolgenden Zugaben endete das Konzert, welches ein Highlight im Musikleben unseres Ortes und unserer Kirchengemeinde war. Unser Dank gilt besonders Ellen, Gottfried Böttchers Witwe, die verspätet eingetroffen und vom Einsatz der Musiker und Stiftungskuratorium beeindruckt war. Ebenso ging es den Musikern, die allesamt begeistert waren von der Organisation und der herzlichen Aufnahme im Ort. Die Besucher:innen in Ashausen haben sie als ein sehr aufmerksames Publikum wahrgenommen und möchten gerne wieder kommen. Dankeschön auch noch an den Ashäuser Hof für die Leihgabe der Stühle und der Firma „Amphire“ aus Lüneburg, die trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle die St. Andreas Kirche in einen perfekt beschallten Konzertsaal verwandelte. Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse Harburg-Buxtehude für die Spende.
  • Ausblick: am 26. Mai um 13:00 Uhr spielen die Moonbirds im Rahmen von 24h Stelle bei uns, je nach Wetter drinnen oder draußen  Erinnerung an die 17. Stifterversammlung am 10. März 2024 um 11:00 Uhr nach dem Gottesdienst Liebe Stifter:innen, liebe Interessierte, gerne erinnern wir Sie an die Stifter:innenversammlung nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus:
    Die Tagesordnung besteht aus folgenden Themen:
    2. Rückblick auf das zurückliegende Jahr
    3. Entwicklung des Stiftungskapitals
    4. Ausblick auf 2024
    5. Verschiedenes
  • Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch mit Ihnen. Ihr Kuratorium

Kuratorium St.-Andreas-Stiftung
Duvendahl 2